welcome_to_the_world_of_codello

Celebrate with us!

We are CODELLO

Our Collections

Our Collections

Wir bei CODELLO lieben Accessoires! Angefangen hat alles in den 20er Jahren als unser Firmengründer Rinaldo Codello seine Inspiration für Seidentücher aus Italien mit nach Deutschland brachte. Mittlerweile gibt es eine ganze Welt von inspirierenden und farbenfrohen CODELLO Accessoires zu entdecken:

CODELLO women.

Das Herzstück unserer CODELLO Welt. Unser typisches Design voller Poesie, Muster und Ideen entführt in farbintensive Bilderwelten und erzählt Geschichten von nah und fern. Die Inspiration dahinter? Mode, Kultur, Natur, Reisen in alle Welt sowie eine gute Portion persönlicher Erlebnisse. Liebevolle, leidenschaftliche Details machen Freude und unsere Accessoires damit zu ultimativen Lieblingsteilen für alle Lebenslagen.

Für noch mehr gute Laune sorgen unsere liebevollen Sondereditionen: Die Edition „Codello loves Italy“ als Hommage an die italienische Heimat unserer Marke. Oder unsere „Happy 75“ Geburtstags-Edition, in der wir 75 Jahre Liebe zu Stoffen, Farben und Mustern zelebrieren. Als besonderes Highlight stehen immer wieder andere kreative Köpfe wie Enrique Badulescu, Kera Till oder Lola Paltinger Pate für exklusive Sondereditionen. Das sorgt für echte Unikate im Kleiderschrank.

 

Neben handwerklicher Perfektion liegt uns das Thema Qualität, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sehr am Herzen. Seit Sommer 2014 gibt es bei uns die Green Fabrics: natürliche, organische und recycelte Materialien mit hoher Umweltverträglichkeit, wie etwa Organic Cotton oder Recycled Polyester.

Zum Online-Shop

CODELLO men.

Rough und maskulin – unsere Men Styles sind echte Charakterstücke. Im Mittelpunkt: zeitlos klassische Muster, moderne Motive und ausgewählte Materialien. Perfekt für Freidenker und Individualisten. Eben echte Lieblingsteile.

Codello_Men

CODELLO loves Peanuts.

Man muss sie einfach lieben, die lustigen und schrulligen Comic-Figuren rund um Charlie Brown und seinen Hund Snoopy. In den 50er Jahren von Charles M. Schulz zum Leben erweckt seit 2011 der heimliche Star unserer CODELLO Welt. Immer mit viel Liebe zum Detail und Sinn für Humor jede Saison neu in Szene gesetzt.

Peanuts_Tasche_42061002_15_E_GV_klein

CODELLO loves bags.

Wir lieben Tücher und Schals – und seit 2013 auch Taschen. Im typischen CODELLO Design mit vielen liebevollen Details sind sie zu unseren neuen, treuen Begleitern geworden. Hochwertige Materialien versprechen dabei Langlebigkeit und Qualität.

Codello_Taschen

We believe

We believe

CODELLO_takescare_110

Charity

„Share Happiness“ ist der Gedanke hinter all unserem Tun. Wir bei CODELLO arbeiten mit der Motivation, zu begeistern und Freude zu schenken. Die Unterstützung erkrankter oder unter Armut leidender Kinder und Erwachsener in unseren Produktionsländern liegt uns besonders am Herzen. Darum engagieren wir uns für verschiedenste Projekte in Deutschland und in aller Welt.

World Vision

Für unsere CODELLO Pashminas beziehen wir ausschließlich feinsten Kaschmir aus der Mongolei. Daher liegt es uns besonders am Herzen, den Menschen dieser Region ein wenig zurück zu geben. Ein Euro pro verkauftem Pashmina kommt dem Projekt „Mobiler Gesundheitsdienst für Straßenkinder in Ulan Bator“ des Kinderhilfswerks World Vision zu Gute. Mit der Unterstützung von CODELLO konnte ein Projekt initiiert werden, das eine medizinische Grundversorgung der in der mongolischen Hauptstadt lebenden Straßenkinder garantiert. Dabei werden Kleinbusse zu mobilen Krankenstationen umgebaut und mit dem wichtigsten medizinischen Equipment, Verbandsmaterial und Medikamenten ausgestattet. Vor kurzem war ein CODELLO Team vor Ort, um sich das Projekt anzusehen. Den ausführlichen Reisebericht gibt es hier: CODELLO@World Vision.

Foto 1 Presse
Green_Fabrics-u

Qualität und Nachhaltigkeit

Für unsere CODELLO Produkte verwenden wir ausschließlich Materialien, deren Produktion wir mit einem guten Gewissen vertreten können. Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit echtem Pelz. Wir sorgen dafür, dass unsere Produkte frei von Schadstoffen sind und setzen keine Chemikalien ein, die der Gesundheit und der Umwelt schaden könnten: Wir bei CODELLO lieben natürliche, organische und recycelte Materialien mit hoher Umweltverträglichkeit.

Sehr am Herzen liegt uns die Verwendung von Naturmaterialien, unseren „Green Fabrics“: Organic Cotton etwa, also Bio-Baumwolle. Sie stammt aus kontrolliert ökologischem Anbau und kommt ganz ohne Unkrautvernichtungsmittel oder chemische Dünger aus. Unsere Baumwolle wird auf dem Feld unter fairen Bedingungen handgepflückt, der Wasserverbrauch so gering wie möglich gehalten. Ein weiterer Bestandteil vieler CODELLO Accessoires ist Polyester aus recycelten Plastikprodukten. Das Material, das nie vollständig abgebaut werden kann, wird von uns auf diese Weise sinnvoll weiter verwertet.

Auch beim Thema Packaging setzen wir auf Grün. Unser nachhaltiges und ökologisches CODELLO Verpackungskonzept aus Papier hilft uns, den täglichen Berg von Plastikverpackungen zu verringern, und das Besondere unserer Produkte zu unterstreichen.

Soziale Verantwortung

Wir bei CODELLO lieben, was wir tun und für wen wir es tun. Und wir achten auch darauf, mit wem wir Dinge anpacken. Daher setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und den Respekt der Menschenrechte ein und arbeiten ausschließlich mit Lieferanten zusammen, die unsere strengen Vorgaben in Bezug auf soziale und ökologische Standards einhalten. Durch regelmäßige Kontrollen und konsequente Präsenz in unseren Produktionsländern garantieren wir dies. Die uns zuarbeitenden Manufakturen in nah und fern werden dabei in regelmäßigen Abständen von uns persönlich hinsichtlich sozialer und umweltschutzrelevanter Faktoren geprüft.

WeLoveGreen_110

Who we are

Who we are

Rinaldo_Grafik-_tuch

In den 1920er Jahren kam der Firmengründer Rinaldo Codello mit Liebe und Begeisterung für Mode und einer Vision aus dem italienischen Turin nach München. Er verband die traditionelle und aufwändige Handwerkskunst des Tuchdrucks mit seinen Inspirationen, die er auf seinen Fernreisen gesammelt hatte. So entwarf er seine erste Tücherkollektion, die er schließlich unter dem Namen CODELLO präsentierte. Er verwendete verschiedene klassische Printmotive, die er neu zusammensetzte und mit auffälligen Farbkompositionen auf Seide drucken ließ. Daraus entwickelte sich eine unverkennbare Handschrift und ein ganz eigener Designstil. CODELLO war geboren.

In den 80er Jahren wurde das Unternehmen an die Familie Schnabl übergeben. Bis heute sind die unverwechselbaren CODELLO Motive auf Tüchern, Taschen und Schals Markenzeichen unseres Familienunternehmens, das mittlerweile in zweiter Generation geführt wird. Die vorwiegend in Handarbeit von der Zeichnung bis zur Herstellung gefertigten Kollektionsteile, entwirft ein Kreativteam um das Geschwisterduo Miriam und Michael Schnabl. Dadurch entstehen stets neue fantasievolle Bilderwelten, die dem aktuellen Zeitgeist entsprechen und dennoch Trends überdauern.

portrait_schnabel
We_believe_black

Unser Anspruch ist früher wie heute der Gleiche: CODELLO Tücher, Schals und Taschen erzählen spannende Geschichten von nah und fern, wecken Emotionen und bringen die Augen der Träger schlichtweg zum Strahlen. Wir glauben daran, dass wir mit unseren Produkten Freude schenken, ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und die Welt ein wenig glücklicher machen können. Wir glauben daran, dass jeder Mensch einzigartig ist. Diese Einzigartigkeit lässt sich mit unseren Accessoires zum Ausdruck bringen. Unsere Tücher, Schals und Taschen setzen Trends. Durch das einzigartige Zusammenspiel von feinen Stoffen, beeindruckenden Farben und inspirierenden Mustern entstehen unsere vielfältigen, unverwechselbaren CODELLO Designs – stets mit viel, viel Liebe zum Detail und einem konsequent hohem Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit und Handwerkskunst. So entstehen echte Unikate mit Lieblingsteil-Charakter: Treue Begleiter, die Freude schenken und die man sich gönnt.

Every CODELLO tells a story.

22_CODELLO_AMSTERDAM_03

Feel CODELLO

Fingerhuete_Codello
Happiness_Grafik_transparent

75 Jahre CODELLO. 75 Jahre Share happiness.

75 Jahre CODELLO. 75 Jahre Liebe zu Farben, Mustern und Design. Seit 75 Jahren mit der Motivation, zu begeistern und Freude zu schenken. Unser CODELLO Geburtstags-Motto: „75 years of Happiness“

Unsere CODELLO Tücher, Schals und Taschen erzählen spannende Geschichten von nah und fern, wecken Emotionen und bringen die Augen der Träger schlichtweg zum Strahlen. Wir bei CODELLO glauben daran, dass wir mit unseren Produkten Freude schenken und die Welt ein wenig glücklicher machen können. Durch das einzigartige Zusammenspiel von feinen Stoffen, beeindruckenden Farben und inspirierenden Mustern entstehen unsere vielfältigen, unverwechselbaren CODELLO Designs – stets mit viel Liebe zum Detail und einem konsequent hohem Anspruch an Qualität, Nachhaltigkeit und Handwerkskunst. Das Ergebnis: echte Unikate mit Lieblingsteil-Charakter.

schal_happy_75

Happy 75 Edition

Wir lieben Stoffe, Farben und Muster! Diese Leidenschaft spiegelt sich in unserer CODELLO Geburtstags-Edition Happy 75 wider. Hier haben wir auf unkonventionelle Art und Weise Klassiker aus der CODELLO Historie mit unseren aktuellen Lieblingsmotiven gepatcht und neu kombiniert. Große Sterne stehen neben klassischen Gürtelmotiven, gezeichnete Retro-Bären neben Felldruck und Paisley-Design. Feine Materialien und Akzente in Gold unterstreichen den Jubiläums-Charakter. Unsere zweite Inspirationsquelle für das Happy 75 Jahr? Musik! Als kreative und emotionale Darstellungsform unterstreicht sie perfekt unseren CODELLO Geburtstag.

Happiness is… Peanuts

Auch unsere Kollektion CODELLO loves Peanuts trägt die Botschaft „Happiness is …“ weiter. Snoopy und seine Freunde sind unser Synonym für Happiness und Sympathie geworden: Echte Styles zum Verlieben, Schmunzeln, Lachen und Freude teilen. Immer mit viel Liebe zum Detail und Sinn für Humor in Szene gesetzt.

Zur Kollektion

Fashion meets Music

CODELLO feiert Geburtstag.

75 Jahre Leidenschaft für leuchtende Farben, feine Materialien und neue Ideen. Seit 75 Jahren mit der Motivation, zu begeistern und Freude zu schenken.

Unser gesamtes Jubiläumsjahr steht unter dem Motto Musik. Darum haben wir die angesagte Münchner Band Claire zu einem exklusiven Konzert an unseren neuen Firmensitz in Inning bei München eingeladen. Vor rund 130 geladenen Zuhörern aus Presse, Partnern und Mitarbeitern gab die Elektropop-Formation ihre aktuellen Songs zum Besten. Ebenfalls vor Ort waren Zuseherinnen des Frauensenders SIXX, die im Rahmen einer Verlosung exklusive Tickets gewonnen hatten.

Das aktuelle Album der fünfköpfigen Band heißt „The Great Escape“ und stieg bei seiner Veröffentlichung im September 2013 auf Platz 38 der deutschen Albumcharts ein.

what_ever_you

Meet Codello

codello_Store_000_6909_1000

Stores

Hier erwecken wir unsere CODELLO Welt zum Leben. Unser Team berät Dich, welche Farben und Formen Dir am besten stehen und zeigen Dir, auf wie viele unterschiedlichen Arten man unsere Tücher, Schals und Bandanas binden kann.

Fingerhut_Fenster-1190x700_klein

Finde Händler in deiner Nähe:

Katalog

Hier geht’s zum aktuellen Frühjahr / Sommer Katalog.

Magalog_titel_2014

How to wear?!

Erfahre hier mehr über Bindetechniken und Tragevarianten.

Bindetechnik_Women_110

Join CODELLO

Scarf_Lover

Modefotograf Enrique Badulescu bei der Vorstellung seiner CODELLO Bandana Selection.

Newsletter

Sei immer up to date mit unseren aktuellen Trends und Highlights aus dem Online-Shop.

Social Media

Werde Fan und freu Dich auf  CODELLO Events, exklusive Produkt-Previews und Gewinnspiele.

Blog

Werde Teil unserer CODELLO Welt. Wirf einen Blick hinter die Kulissen von Design, Inspiration und Kollektion.

Be part of CODELLO

Bewerber

Informationen für Bewerber

Jeder, der bei CODELLO arbeitet, ist in seiner Persönlichkeit, seinen Qualifikationen und Werten ganz unterschiedlich. Doch eines haben wir alle gemeinsam: Die Leidenschaft und Identifikation mit unserem Produkt und unserer Marke. Jeder in unserem Team setzt sich mit Freude und Engagement für den ganzheitlichen Unternehmenserfolg ein. Für uns als Arbeitgeber ist es daher entscheidend, dass wir jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bieten, sich aktiv an der Unternehmensentwicklung zu beteiligen. Als familiengeführtes Unternehmen sind Nähe, persönliche Wertschätzung sowie kurze Entscheidungswege selbstverständlich für unser tägliches Miteinander.
Zielgerichtetes, motiviertes und eigenverantwortliches Arbeiten und die Weiterentwicklung des Fachbereiches ist uns bei CODELLO sehr wichtig. Aber auch die persönliche und berufliche Entwicklung eines jeden Einzelnen ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg und liegt uns am Herzen. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter bei der Entfaltung seiner Talente und bieten vielfältige Perspektiven: Kreative Aufgaben, ein Blick über den Tellerrand und nette Kollegen in einem dynamischen Team sind für CODELLO die Schlüssel für ein erfolgreiches und erfüllendes Arbeiten.

 
Eine attraktive Vergütung sowie eine zusätzliche, leistungsbeurteilte Bonus-Regelung bieten einen Anreiz, seine beruflichen und persönlichen Ziele bei uns im Team zu verwirklichen. Die Zukunft unseres CODELLO Teams liegt uns dabei sehr am Herzen: Alle unsere Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, eine betriebliche Altersvorsorge mit speziellen betrieblichen Konditionen abzuschließen und zusätzlich vermögenswirksame Leistungen zu beziehen.
Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns selbstverständlich und wird durch flexible Arbeitszeitmodelle aktiv unterstützt.

Für weitere Fragen steht zur Verfügung:

Frau Valea Kleinöder – Personalreferentin
Tel. +49 (0) 8143 9912-0
E-Mail: personal@codello.de

FAQ

Fragen zur Bewerbung

Welche Unterlagen sollten eingereicht werden?

  • Anschreiben
  • Lebenslauf inklusive Aufgaben
  • relevante Zeugnisse
  • Gehaltsvorstellungen
  • Frühestmöglicher Eintrittstermin

Format: gesammeltes PDF-Dokument (max. 5 MB) per E-Mail

 

Erhöhen sich meine Chancen durch einen persönlichen Anruf?

Eine zusätzliche persönliche Kontaktaufnahme hat keinen Einfluss auf eine erfolgreiche Stellenbesetzung. Spezielle Fragen, die ausschlaggebend für die Bewerbung sind, beantworten wir aber natürlich jederzeit gerne.

 

Welche Zeugnisse sind relevant?

Abhängig vom Stand der Ausbildung und beruflichen Erfahrungen sind die Zeugnisse jeweils individuell auszuwählen. Es sollten ausschließlich relevante Zeugnisse, nach Aktualität gelistet, eingereicht werden. Diverse Zusatzbescheinigungen und Schulungszertifikate können lediglich im Lebenslauf genannt und dann auf Anfrage nachgereicht werden. Bewerber für eine Ausbildungsstelle reichen bitte die letzten beiden Schulzeugnisse ein.

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei CODELLO ab?

Nach der Bewerbung per E-Mail senden wir umgehend eine Eingangsbestätigung zu. Wir prüfen alle eingehenden Unterlagen sorgfältig, was daher eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen kann. Bringt der Bewerber die zum Stellenprofil passenden Erfahrungen und Qualifikationen mit, laden wir ihn gerne zu einem Gespräch ein.

 

Was erwartet mich nach einer Einladung zum Vorstellungsgespräch?

Üblicherweise versenden wir unsere Gesprächseinladungen elektronisch und freuen uns auf eine zeitnahe Terminbestätigung. Bei einem ersten Kennenlernen ist ein Vertreter des Personalreferats und je nach Position ein Vertreter des Fachbereiches anwesend. Zielsetzung ist es, einen persönlichen Eindruck vom Bewerber zu bekommen und sein fachgebundenes Wissen detaillierter zu erfahren. Auch er kann sich einen Eindruck von CODELLO als Arbeitgeber machen.

 

Ist die angestrebte Position noch vakant?

Alle Stellenanzeigen auf unserer Homepage www.codello.de sind tagesaktuell und daher noch zu besetzen. Ist eine CODELLO Ausschreibung auf einer anderen Plattform bzw. Anzeige zu finden, ist diese so lange aktuell, wie sie auf zeitgleich auf unserer Homepage zu finden ist.

 

Kann ich mich initiativ bewerben?

Wir haben die passende Stelle nicht ausgeschrieben? Dann freuen wir uns über eine Initiativbewerbung unter Angabe der gewünschten Position bzw. des relevanten Fachbereichs an personal@codello.de.

 

Was ist der CODELLO Talentpool?

Liegt uns ein interessantes Bewerbungsprofil vor, auf das es jedoch derzeit leider keine vakante Position gibt, fragen wir beim Bewerber nach, ob wir ihn in unseren CODELLO Talentpool aufnehmen dürfen, um ihn nach seinem Einverständnis später für passende Positionen kontaktieren zu können.

 

Wie lange dauert ein Praktikum bei CODELLO?

Mit Ausnahme eines Schulpraktikums werden unsere Praktikumsplätze ausschließlich für einen Zeitraum von minimal 4-6 Monaten vergeben.

 

Ich interessiere mich für eine Tätigkeit als Ferienaushilfe bei CODELLO

Gerade in unseren auslieferungsstarken Monaten freuen wir uns über jede Unterstützung. Wer gerade das Abitur beendet hat und seine Zeit bis zur Ausbildung oder einem Studium sinnvoll überbrücken und den Geldbeutel noch etwas aufbessern möchte, kann sich jederzeit bei uns bewerben. Bitte den Zeitraum der gewünschten Tätigkeit – bestenfalls für mehrere Wochen/Monate in Vollzeitbeschäftigung – angeben.

Händler

Für unsere Händler geht es hier zu unserem B2B-Portal.

screenshop_b2b

Pressekontakte DACH

häberlein & mauerer

Eva-Maria Eiselt
Eva-maria.eiselt@haebmau.de

Telefon +49 (0) 89 38108-107
Fax +49 (0) 89 38108-150

Franz-Joseph-Str. 1
D-80801 München

Weitere Länder / Fachpresse

CODELLO Lifestyle Accessories GmbH

Birgit Bachmeier
b.bachmeier@codello.de

Telefon +49 (0) 8143 9912-128
Fax +49 (0) 8143 9912-3110

Wildmoos 1
D-82266 Inning a. Ammersee

Der Weg zu CODELLO

CODELLO Lifestyle Accessories GmbH

Wildmoos 1
D-82266 Inning a. Ammersee

Tel. +49 (0) 8143 9912 0
Fax +49 (0) 8143 9912 3110
info@codello.de

Anreise mit dem PKW

  • Autobahn A96 München – Lindau, Ausfahrt 30 (Inning a. Ammersee)
  • Richtung Fürstenfeldbruck / Grafrath
  • Im Kreisverkehr 1. Ausfahrt nehmen
  • Fahrtzeit: Vom Hauptbahnhof München in ca. 30 Minuten
Feel_codello_and_join_Happiness
Happ75_Store__MG_6905