Nachhaltig

Filter (+1)
  • Anzeige Produkte
  • pro Seite
1 Artikel
Winterwarmer Strick-Schal im stylischen St...
Winterwarmer Strick-Schal im stylischen Streifenmix
49,95 €

 

 

NACHHALTIGE SCHALS & TÜCHER VON CODELLO 

Fair und umweltfreundlich produzierte Schals und Tücher aus nachhaltigen Materialien. Entdecke hier dein nachhaltiges Lieblingsteil. Wir verstehen unseren CODELLO-Claim ‚Share happiness‘ als Aufgabe, uns unserer ökologischen Verantwortung zu stellen.

Vom Sonnenhut aus recyceltem Polyester bis zum veganen Schal aus nachwachsendem, ökologischem Bambus – im Jahr 2021 enthielten mehr als 50 Prozent aller CODELLO-Produkte nachhaltige Materialien. Das bedeutet, dass sie zum Beispiel mit recyceltem Polyester hergestellt wurden oder aus nachhaltig angebauter Baumwolle bestehen. Damit beteiligt sich CODELLO aktiv, unser gemeinsames großes Ziel zu erreichen: Einer Welt ohne Plastikmüll.

Seit 2017 verarbeitet CODELLO nur noch recycelte Polyester; seit 2019 setzt das Unternehmen ausschließlich auf nachhaltige Baumwolle. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Während der Corona-Pandemie haben wir in Nachhaltigkeit investiert und werden auch 2022 unser Sortiment an nachhaltigen Produkten deutlich ausbauen.

Gemeinsam mit unseren Zulieferern schaffen wir noch bessere Strukturen, um die Verarbeitung von noch mehr recycelten Materialien, zum Beispiel auch Leder, zu ermöglichen. Die sukzessive Entwicklung zu einem nachhaltig agierenden Modeunternehmen ist ein elementarer Bestandteil des Wertesystems der Marke. Unsere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit im Überblick: CODELLO hat in den letzten Saisons das Angebot nachhaltiger Produkte deutlich ausgebaut.

Derzeit werden bereits über 50% der Schals und Tücher in nachhaltigen Qualitäten verkauft – eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr. Nachhaltige Qualitäten sind zum Beispiel Bio-Baumwolle, Bambus, Öko-Viskose und recycelte Polyester. Auch die Produktausstattung und das Labeling bestehen aus nachhaltigen Materialien (ungefärbte Bamboo Tags) und werden in nachhaltigen Produktionsprozessen gefertigt.

Zusätzlich zum Fokus auf nachhaltige Materialien bietet CODELLO in jeder Kollektion unter dem Motto ‚Take Care‘ Themen-Artikel an, deren Verkaufserlös anteilig gespendet wird an Institutionen, die sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen. Zuletzt konnte CODELLO so die Organisationen WDC oder Stiftung Artenschutz mit Geldern unterstützen.

Neben der Umstellung der Materialien ist uns eine ökologische und nachhaltige Verpackung unserer Artikel gleichermaßen wichtig. Den Warentransport haben wir bereits in mehreren Schritten zuerst von Flugzeug auf Schiff und dann von Schiff auf Zug umgestellt. Um den Bedarf an Rohstoffen optimal auszunutzen, wurden Überproduktionen gekürzt. Eine Fokussierung auf langjährige, bewährte Kernlieferanten hat die Logistikkette zudem verschlankt und die Anzahl an Transporten reduziert.

In den wichtigen Produktionsländern Mongolei, Indien und China wurde jeweils eine eigene Qualitätssicherung etabliert, die neben der Produktqualität auch die Produktionsweisen und -bedingungen kontrollieren und regelmäßige Kontrollen der Produktionsstandards vor Ort durchführen. Wichtige Stammlieferanten haben heute eigene Wasseraufbereitungsanlagen, die in mehreren Reinigungsschritten Leitungswasser-Qualität erzeugen. Von stark gestiegenen Regierungsauflagen begleitet, wurden Produktionsbetriebe mit sehr hochwertigen Luftfilteranlagen ausgerüstet. Arbeitssicherheit in den Produktionsstätten wird entsprechend BSCI / Amfori / SA8000-Standards sichergestellt.